IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG - Telemediengesetz
Anbieter:
Zender Vertriebs GmbH
Verantwortlich:
Herr Sinisa Zivanovic - verantwortlich (auch gemäß §55 RStV)

Kontakt:
Zender Vertriebs GmbH
Am Gottbach 17
54296 Trier
Telefon: 0651 - 9990046
Fax: 0651 - 9990048
E-Mail: info [at] zendervertrieb [dot] de
Web: www.zendervertrieb.de

USt-ID = DE174084699
ILN = 43 9990 1 84621 0


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Zender Vertriebs GmbH
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Am Gottbach 17
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Allgemeine Hinweise, Grundsätze für die Verarbeitung und Geltungsbereich

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite: www.zendervertrieb.de.
Unsere Datenschutzerklärung ist für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar, verständlich und transparent gestaltet - Sollten Sie trotzdem Fragen zu hier genannten Formulierungen, Begriffen oder Techniken haben, können Sie uns gerne diesbezüglich über oben benannten Kontaktmöglichkeiten kontaktieren.

Nutzer erhalten mit dieser Datenschutzerklärung Information über die Art, den Umfang sowie Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten. Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu), das Telemediengesetz (TMG) und die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Daten werden somit nach dem Prinzip der Datenminimierung (ehemals: Datensparsamkeit genannt) erhoben und verarbeitet.
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Personenbezogene Daten:
Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten und deren Schutz sind für uns sehr wichtig. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass personenbezogene Daten nur zur Bearbeitung Ihrer Beauftragung, Erbringung der Dienstleistungen oder Beantwortung Ihrer Anfragen verarbeitet und nach gesetzlichen Bestimmungen gespeichert werden. Es werden keinerlei personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.
Personenbezogene Daten wie Name, Adressdaten, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nach dem Grundsatz der Zweckbindung (nach Art. 5 Abs. 1 lit. b) DSGVO) erhoben und verarbeitet und sind zur Auftragsannahme mitzuteilen. Andere personenbezogene Daten werden soweit möglich auf freiwilliger Basis erhoben. Daten wie der Name + Anschrift sind zur Auftragsabwicklung (zum Beispiel für die Rechnungsstellung) zwingend notwendig und für die Auftragsannahme unerlässlich. Andere Daten (wie zum Beispiel E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) werden für Benachrichtigungen und Abstimmungen erforderlich und werden daher ebenfalls im Zuge der Zweckbindung erhoben und verarbeitet. Nach erreichen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und in regelmäßigen Abständen werden personenbezogene Daten gelöscht und vernichtet. Eine dauerhafte, nicht wiedeherstellbare Methode zur Datenvernichtung wird durch geeignete Formatierungsmethoden und -nach erreich der Lebensdauer der Datenträger- durch schreddern dieser erreicht.
Sollte es trotz dieser Bemühungen zu einem Datenleck, Datenverlust oder Datendiebstahl kommen, werden wir sofort und innerhalb der Meldefrist von 72 Stunden aktiv, benachrichtigen die entsprechenden Behörden und Sie im Detail über den Sachverhalt und legen einen entsprechenden Notfallplan zur Problemlösung vor.

Anonymisierte und Pseudonymisierte Daten
Unsere Webseite kann grundsätzlich ohne Registrierung, kostenfrei und frei von Werbung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Mit jedem Zugriff auf diese Angebote werden durch uns bzw. den Webspace-Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen, auch als "Server-Logfiles" bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Erfasst werden dadurch unter anderem auch: Name der Webseite, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname Ihres Internet-Providers, die sogenannte "Referrer-URL" (jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen haben) und die IP-Adresse. Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.


Verschlüsselung und Sicherungsmaßnahmen

Damit die Sicherheit Ihrer Daten während der Übertragung über das Internet (z.B.: über das Kontaktformular) gewährleistet ist, setzen wir auf die Verschlüsselung unserer Webseiten mit dem Verschlüsselungsverfahren SSL über HTTPS, die den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln. Erkennbar ist dies zum Beispiel am Schloss-Symbol (meistens in der Farbe Grün) und der Kennzeichnung "https://" neben unserem Webseitennamen (Domainname genannt) in Ihrer Browserzeile. Das Kontaktformular wird per Verschlüsselung der Webseiten über SSL geschützt und der E-Mail-Verkehr über TLS/SSL Verschlüsselung übertragen. Der lokale Zugriff Unberechtigter wird über die systemseitige Dateisystemverschlüsellung der betroffenen Programmordner verhindert. Alle weiteren relevanten Systemkomponenten werden sotwareseitig über eine aktuelle Antivirenschutzsoftware und Firewall geschützt. Eine regelmäßige Datensicherung per Zeitplan gewährleistet im Schadensfall eine Datenwiederherstellung und erfolgt auf externe Datenträger mit 256-Bit AES-Verschlüsselung. Somit sind Ihre Daten gegen Verlust oder Diebstahl abgesichert.

ACHTUNG: Auch wenn wir im Rahmen unserer Möglichkeiten und finanziellem Rahmen alles unternehmen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, weisen wir darauf hin, dass auch die eingesetzte, verschlüsselte Datenübertragung über SSL/TLS im Internet (zum Beispiel per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte ist aus technischer Sicht momentan nicht umsetzbar. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen (zum Beispiel telefonisch) an uns zu übermitteln.

Datenschutzerklärung für Kontaktformular und E-Mail
Wenn Sie uns über das Kontaktformular oder per E-Mail kontaktieren, speichern wir die von Ihnen gemachten Angaben, um Ihre Anfrage beantworten und mögliche Anschlussfragen stellen zu können. Nach Bearbeitung und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, werden die Daten vorzugsweise umgehend gelöscht oder im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten sicher verwahrt. Natürlich werden auch die über das Kontaktformular oder per E-Mail übermittelten Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiteregegeben.

Datenschutzerklärung für Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten sowie die Sicherheit und Funktion (z.B. des Kontaktformulars) zu gewährleisten.
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Datenschutzerklärung für Google Analytics
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Recht auf Aktualisierung und Berichtigung, Änderungen, Widerruf, Löschung (Vergessenwerden) und Datenübertragbarkeit
Als Nutzer unserer Internetangebote oder Kunde, haben Sie im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist das Recht, von uns unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person oder zu Ihrem Pseudonym gespeicherten, personenbezogenen Daten einzuholen sowie Aktualisierungen, Berichtigungen, Änderungen, Löschung und Übertragung dieser Daten zu verlangen. Die Auskunft kann auch elektronisch erteilt werden. Sollten Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung in irgend einer Form erteilt haben, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung der Daten berührt wird.
Bevor Sie Ihr Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde ausüben, oder wenn Sie eines der oben benannten Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an:
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Wir werden Ihr individuelles Anliegen umgehend bearbeiten und benachrichtigen Sie nach Ausführung schnellstmöglich.

Kontrolle, Anpassung, Information zur Möglichkeit der online Streitbeilegung und Beschwerderecht
Eine Kontrolle und Anpassung an die aktuelle Gesetzgebung dieser Datenschutzerklärung wird regelmäßige vorgenommen. Auch wird versucht diese transparent nach dem Grundsatz der Transparenz (nach Art. 5 Abs. 1 lit. a) DSGVO) zu gestalten und in einfachen Worten zu formulieren - Sollten Sie dennoch Fragen, Anregungen oder Beschwerde zu dieser Datenschutzerklärung haben, bitten wir um direkte Kontaktaufnahme über die oben benannten Kontaktmöglichkeiten und wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Nach Artikel 73 EU-DSGVO, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mit dieser Verordnung vereinbar ist. Die Europäische Kommission stellt ebenfalls eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) unter http://ec.europa.eu/odr bereit.
Wir sind uns sicher, dass wir alle Anliegen zusammen und ohne weitere Regularien und Institutionen -nach Kontaktaufnahme Ihrerseits regeln können.

Danke für Ihre Kenntnisnahme und das Verständnis.
Quelle: Muster-Datenschutzerklärung von anwalt.de, mit eigenen Anpassungen an die individuellen Gegebenheiten.

Stand: 10/2019